Das Dschungelbuch
Wer kennt nicht den Wolfsjungen Mogli und seine Freunde, den klugen Panther Baghira und Balu, den schläfrigen braunen Bären, oder die Pythonschlange Kaa und Moglis größten Feind, den Tiger Schir Khan? Spätestens seit Walt Disneys wunderbarem Zeichentrickfilm ist Kiplings Abenteuergeschichte eines der populärsten Kinderbücher der Welt. Gerade diese scheinbare Bekanntheit aber lenkt den Blick von dem literarischen Meisterwerk ab, das wie kein zweites die Exotik des Dschungels und die Faszination Indiens beschwört.
Für die Deutsche Oper Berlin konzipierten Sebastian Krol und Rüdiger Ruppert ein Erzählkonzert, zu dem Martin Auer die Musik komponierte. Christian Brückner rezitiert den Klassiker, während ein elfköpfiges Jazzorchester den Dschungel musikalisch lebendig werden lässt. Ein unvergessliches Hörerlebnis!
Koproduziert von HR-Kultur und gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH im Rahmen von Neustart Kultur mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
- Verlag: Argon Digital
- Erscheinungstermin: 28.07.2021
- Lieferstatus: Verfügbar
- Laufzeit: 1 Stunde 16 Minuten
- empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
- ISBN: 978-3-7324-4995-8
Bitte beachten Sie, dass das Cover ausschließlich zu Presse- und Werbezwecken honorarfrei und nur in der Originalgestaltung verwendet werden darf. Ausschnitte und Verzerrungen sind urheberrechtlich nicht erlaubt.
»Der deutsche Trompeter Martin Auer hat einen raffinierten Soundtrack komponiert, den er mit seinem Wilden Jazzorchester in klangbunter Vielfalt umsetzt. Christian Brückner […] spielt alle Varianten seiner rauen und doch so einnehmenden Stimme aus.«
»Christian Brückner spricht den ersten Satz des Dschungelbuchs in einer fast lässigen Artikulation, warm, pointiert, gekonnt in Silbensetzung und Pausen. [...] Begleitet wird die Lesung zwischen den Kapiteln von dem elfköpfigen wilden Jazzorchester, das virtuos den Dschungel Indiens hörbar macht.«
»Es ist eine perfekte Verflechtung von Sprache und Musik und damit ein gelungenes Experiment.«
»Jeden Satz von Kiplings schlichter Mensch-und Tierfabel bringt [Brückner] zum Klingen, gestaltet mit feinsten Schattierungen die dunklen Aspekte ebenso wie die komischen Episoden bei Kaa oder Balu, eingebettet in stimmungsvolle Jazz-Klänge. Eine großartige Hörbuch-Produktion!«
»Brückner findet den richtigen Ton und beweist im Zusammenspiel mit dem Orchester auch musikalisches Empfinden. Unterm Strich ein gelungener Versuch, vermeintlich Bekanntes in ein anderes Licht zu rücken.«
»Wenn Christian Brückner mit seiner rauen Stimme die Geschichte erzählt, entstehen [...] ganz neue und eigene Bilder im Kopf. Und wie vortrefflich und besonders, dass das Gesagte durch Einspielungen des wilden Jazzorchesters musikalisch unterstrichen wird. Fazit: ein ganz besonderes Hörerlebnis. Klasse!«
Hörbücher mit verwandten Themen
Ihnen haben bestimmte Themen und Aspekte in diesem Hörbuch besonders gefallen? Klicken Sie auf das für Sie spannende Thema und lassen Sie sich von unseren Empfehlungen inspirieren!